Gelenkcentrum 30 - die Klinik in Fellbach

Offene Sprechstunde+++ Neu! +++ Ab 12.08.2019: Offene Sprechstunde für Notfälle und Sportunfälle ohne Terminvereinbarung montags von 8 -12 Uhr und 14.00 bis 15.00 Uhr!+++ 3 Fachärzte unter einem Dach: Dr. Bettina Mauch und Dr. Simon Scheiderer, Dr. Michael Schaufler (Privatpraxis) +++ Patientenakademie Fellbach Dezembervortrag +++ Die schmerzhafte Schulter in Sport und Alltag +++ Referent: Dr. Michael Schaufler, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie +++  am 04.12.2019 um 18 Uhr im Vortragsraum des GelenkCentrum30 +++

 

 

Meniskusnaht

Der Meniskus hat eine wichtige Funktion für das Kniegelenk. Er verteilt den Druck optimal, er stabilisiert das Gelenk und er trägt zur optimale Versorgung des Gelenkknorpels mit Nährstoffen bei. Aus diesen Gründen ist es immer das oberste Ziel einer Operation beim Vorliegen eines Risses im Meniskus, den Riss zu reparieren, d.h. zu nähen oder zu refixieren, statt einen Teil des Meniskus zu entfernen. Etwa 10% der Meniskusrisse in unserem Patientengut können so versorgt werden.

Animation mit Erklärung des OP-Prinzips